Sprachentwicklungsverzögerungen/ -störungen sind Verzögerungen oder Einschränkungen im Sprachentwicklungsprozess. Dazu zählen die Bereiche:
Aussprache/Lauterwerb
Wortschatz und Sprachverständnis
Grammatik
Durch Schwierigkeiten im Erwerb der Sprache kann die Kommunikationsfähigkeit sowohl auf Ebene des Sprachverstehens, als auch auf Ebene des Sprechens selbst beeinträchtigt sein.
Wenn diese Sprachentwicklungsverzögerungen/- Störungen unbehandelt bleiben, kann sich dies ungünstig auf die sprachliche Handlungsfähigkeit selbst und die schulische Entwicklung des Kindes auswirken.
Es gibt vielfältige vermutete Ursachen für eine Sprachentwicklungsverzögerung/- Störung.
Um möglichen Ursachen auf den Grund zu gehen, lade ich Sie gerne zu einem gemeinsamen Anamnesegespräch ein.
Eine LRS zeichnet sich vor allem durch Schwierigkeiten im Rechtschreiberwerb und dem Erlernen des Lesens aus.
Diese Schwierigkeiten werden für Eltern oft erst mit dem Schuleintritt sichtbar.
Schon im Vorschulalter können sogenannte „Risikokinder“ erkannt werden.
Die LRS kann also schon vor Schulbeginn erkannt und behandelt werden.
Eine LRS kann für das betroffene Kind weitreichende Auswirkungen auf die Zukunft und schulischen Leistungen haben, denn in den ersten beiden Schuljahren wird die Basis für die gesamte schulische Weiterentwicklung geschaffen.
Myofunktionelle Störungen sind Störungen des Muskelgleichgewichts im Mund- und Gesichtsbereich.
Diese Störung des Muskelgleichgewichts kann sich ungünstig auf das korrekte Schluckmuster auswirken.
Dies hat oft weitreichende Folgen wie Kiefer- oder Zahnanomalien sowie Schluckstörungen, die durch die falsche Zungenlage beim Schlucken verursacht werden.
Auch ein Sigmatismus (Lispeln) kann die Folge einer myofunktionellen Störung sein.
Eine AVWS ist eine Störung der Weiterverarbeitung von gehörten Informationen. Ursprung dieser Störung ist nicht das Hörorgan selbst, sondern der Hörnerv. Der Hörnerv ist für die Weiterleitung von Informationen an das Großhirn zuständig. Im Prozess der Weiterleitung können nun Teilleistungen gestört sein. Auditive Teilleistungen sind:
Lokalisation (Richtung und Entfernung der Schallquelle)
Diskrimination (Unterscheidung von Geräuschen)
Selektion (Herausfiltern von Geräuschen)
Beidseitiges Hören (dichotisches Hören)
Ursachen einer AVWS können sowohl medizinische Faktoren wie auch Umwelteinflüsse sein. Dazu gehören häufige Mittelohrentzündungen, Hirnschädigungen, Hirnreifungsverzögerungen und viele andere Einflüsse. Folge einer AVWS sind z.B. Schwierigkeiten beim Herausfiltern von Informationen (v.a. mit Hintergundlärm), das Unterscheiden von ähnlich klingenden Lauten, häufige Missverständnisse, Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb…
Ob eine Stimmstörung im Kindesalter vorliegt, muss von einem Facharzt abgeklärt werden. Stimmstörungen im Kindesalter können sowohl organische als auch funktionelle Ursachen haben.
Oft zeichnet sich eine Stimmstörung durch einen rauen, heiseren Stimmklang, eine geringe Stimmbelastung, ein Engegefühl oder ein Kratzen im Hals aus.
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